Brotbackkurs – Brot backen mit Sauerteig

Mit Oliver Burtschi von der Mikrobäckerei Doris & Dölf, Wolfertswil

«Sauerteigbrot zu backen bedeutet für mich, sich mit allen Sinnen auf einen natürlichen Prozess einzulassen. Ehrliches Handwerk kombiniert mit ehrlichen Zutaten und dabei ein Produkt zu kreieren, entfacht die Leidenschaft in mir.» Oliver Burtschi

Warum Sauerteig?
Die Vorteile sind bemerkenswert!

Es verleiht dem Brot einen einzigartigen Geschmack sowie eine luftige Textur. Natürliche Säuren im Sauerteig sorgen dafür, dass das Brot länger haltbar ist, da sie die Bildung von Schimmel und Bakterien hemmen können.

Die lange Teigführung beim Sauerteig führt außerdem zum Abbau von schwerverdaulichen Zuckerarten, wodurch sie anschließend besser von unserem Körper aufgenommen werden können.

In diesem Workshop lernst du alles über Sauerteigbrote in der Theorie und in der Praxis. Am Schluss wirst du zwei eigens gebackene Brote, ein Weizensauerteig- und ein Roggensauerteigbrot, sowie die Rezepte dazu mit nach Hause nehmen.

Zusätzlich zu den Kurskosten kommen noch CHF 26 für ein 2-Gang «Goût Mieux» Menü aus dem Permakulturgarten dazu.

Beginn: 23.11.2024, 09:00
Ende: 23.11.2024, 17:00
Leitung: Oliver Burtschi
Teilnehmer: max. 8
Preis: 190
Verpflegung
Übernachtung BnB
Gastronomie
Veranstaltungsort:
Wirkstatt Auboden
Auboden 1387
9125 Brunnadern